Dienstag, 22. Mai 2018

Der Lillemag-Sewalong - Making of Makea und Marja {Camoucat}

*Dieser Beitrag enthält Werbung!*
Vielleicht habt Ihr schon mitbekommen,daß es zum Lillestoff-Magazin auch einen Sewalong gibt.
Bei f...book findet Ihr die entsprechende Gruppe dazu.
Heute zeige ich Euch mein Projekt und quasi das "Making of",denn ich habe ein bißchen mitfotografiert.
Für den tollen "Camoucat" Summersweat designed von enemenemeins habe ich mir als Schnittmuster die Sweater "Marja" und "Makea" ausgesucht.
Meine beiden Großen wollte ich damit benähen,denn ihnen gefallen die Sachen aus dem Magazin ebenso gut wie mir und der Stoff sowieso.
Also erstmal den Hund vom Stoff scheuchen....
...und los geht`s.
Die Schnittmuster findet man ganz einfach auf den Bögen,denn diese sind sehr übersichtlich gestaltet.
Mit "Makea" - Schnitt 6 - geht es los.
Alle Schnittteile sind mit der entsprechenden Ziffer beschriftet.
Abpausen und Zuschneiden....dabei empfiehlt es sich,alle Knipse bzw. Markierungen auf den Stoff zu übertragen,vor allem im Bereich der Falten am Vorderteil.
An den eingezeichneten Markierungen wird dann die Falte gelegt.
Dabei liegen die jeweiligen Markierungen übereinander.
Dann die eine Falte über die andere legen und feststecken.Ich nähe noch einmal kurz mit Geradstich drüber,damit später auch alles am Platz bleibt.
Das Vorderteil ist soweit vorbereitet und wenn keine genauen Maße/Schnittteile für die Bündchen vorgegeben sind,schließe ich erstmal nur eine Schulternaht und schneide mir dann einen langen Streifen zu,aus dem ich mein Halsbündchen haben möchte.
Diesen nähe ich dann leicht gedehnt an der gesamten Länge meines noch offenen Halsausschnitts an.
Meist steppe ich dann die Naht von rechts knappkantig ab und schließe dann erst die zweite Schulternaht.
Am unteren Saum sowie den Ärmeln mache ich das meist so pi-mal-daumen mit dem Bündchen....
Den Aufdruck an der Webkante habe ich gerne als Label.
Mit "Marja" geht es eigentlich nach dem gleichen Prinzip.....
Auch hier male ich mir wirklich die Falten-Markierungen auf die linke Stoffseite,damit am Ende auch alles da sitzt wo es soll.
Die Falten habe ich hier von rechts abgesteppt und so sind sie auch gleich fixiert.
Und?Wollt Ihr das Ergebnis sehen???
Das zeige ich Euch gerne im nächsten Post.

Ganz liebe Grüße
Simone






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst,werden die von Dir eingegebenen Formulardaten und weitere personenbezogene Daten,wie z.B. Deine IP-Adresse an google Server übermittelt.Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.